Seit einigen Wochen kann ich stolz sein auf eine Partnerschaft mit NiSi-Filters. Sie haben mir freundlicherweise den neuen „NiSi Filter-Halter V5“ mit einem speziellen Polarisationsfilter, einen ND64 Graufilter (6 Blendenstufen) und einen GND8 Grauverlaufsfilter (3 Blendenstufen) mit harter Verlaufskante geschickt. Der Hersteller NiSi wird auf dem internationalen Markt zunehmend bekannt in den letzten Jahren, in ihrem Firmensitz in China blicken sie bereits auf eine 20-jährige Erfahrung in der Produktion von High-End Kamera-Filtern zurück. Die Filter werden hergestellt aus optischem Glas, weiterverarbeitet und speziell beschichtet von NiSi.

NiSi Filter-Holder V5 und Polfilter

Das V5 Filterhalter-System von NiSi ist gemacht für Filter mit einer Breite von 100mm. Das Filterhalter-System beinhaltet einen 82mm zirkularen Polfilter „Pro C-PL“, welcher in den Halter eingeschraubt werden kann. Durch einen einzigartigen Mechanismus ist es möglich, den Polfilter zu rotieren, ohne die anderen Filter in dem Halter abzunehmen! Diese spezielle Konstruktion macht es möglich, bis zu drei Filter plus den Polarisationsfilter zu verwenden, ohne dass eine Vignettierung entsteht bis zu einer Brennweite von 16mm. Mithilfe zwei kleiner Rädchen an dem Adapter-Ring, kann man den Polfilter einfach und jederzeit drehen.

Das Gewinde um den Halter an das Objektiv anzuschrauben hat einen Durchmesser von 82mm. Adapter-Ringe auf die gängigen Größen 77mm, 72mm und 67mm sind inklusive und passen damit an die meisten Objektive, ohne noch Adapter-Ringe kaufen zu müssen. Die Materialien fühlen sich gut an und machen einen stabilen Eindruck.

Dieses komplette Set befindet sich in einer belederten Box, um es praktisch und sicher zu transportieren.

Es ist einfach, dass Filter-System an der Kamera zu befestigen. Man schraubt einfach den „Basis-Ring“ an das Objektiv und platziert anschließend den Halter mit 3 Filtereinschüben daran und zieht dann an der kleinen Verriegelung, damit das System sicher gehalten wird. Nun lässt sich der Halter leicht drehen, um die Grauverlaufsfilter im benötigten Winkel auszurichten.

NiSi ND und GND Filter

ND (neutral density/Neutraldichte) und GND (graduated neutral density/Grauverlaufsfilter) Filter sind die interessantesten und wichtigsten Filter für die Landschaftsfotografie und für das Fotografieren am Meer/See/Fluss. Man benötigt sie zum Beispiel um längere Belichtungszeiten zu erziehlen (ND) und um die besonders hellen Bereiche im Bild abzudunkeln um beispielsweise keinen überbelichteten Himmel zu haben (GND).

Da man mit diesen Filtern beabsichtigt, die bestmögliche Belichtung schon in der Kamera aufzunehmen, sollte man bei diesem Equipment besonders auf die Qualität achten. Viele Filter mit starker Wirkung, wie 6 oder 10 Blenden abdunkeln, haben einen mehr oder weniger starken Farbstich. Einige Filter die ich kenne haben eine kalte Cyan-Verfärbung, andere haben eine Magenta-Farbverschiebung.

Die NiSi ND und GND Filter bieten die natürlichsten und klaren Farben die ich bisher gesehen habe. Kein sichtbarer Farbstich und kein Verlust der Schärfe!

Alle Filter von NiSi haben eine Nano-Beschichtung um Spiegelungen und Lichtreflexe zu minimieren, ebenso lassen sie sich dadurch sehr leicht reinigen. Sie filtern das Infrarot-Licht sehr gut heraus, was wichtig ist bei Langzeitbelichtungen in starker Dämmerung.

Verwendet man diese Filter im NiSi Filterhalter V5, gleiten sie straff aber akkurat in die Führung. Dadurch hat man ein gutes Gefühl um die Filter in die gewünschte Position zu schieben und braucht ebenfalls keine Angst zu haben, dass die Glas-Filter unbeabsichtigt aus dem Halter rutschen.

Die Verpackungen von NiSi sind gut durchdacht und haben tolle kleine Details. Die Filter sind verpackt in schönen Leder-Hüllen mit einem sehr weichen Stoff auf der Innenseite. Um die Filter sicher und kompakt zu transportieren, bietet der Hersteller zusätzlich eine kleine, belederte Filter-Box mit Einschüben für bis zu 6 Filter. Dass ist sehr gut, weil die Oberflächen der Filter mit nichts in Berührung kommen… genau wie in dem Filterhalter, dadurch können sie nicht verkratzen!

Fazit

Der NiSi ND64 und der NiSi GND8 hard sind die besten Filter die ich bisher verwendet habe. Kein nennenswerter Farbstich, kein Verlust der Bildschärfe, sehr leicht zu reinigen. Der Filterhalter V5 hat eine gute Handhabung und die einzigartige Funktionalität des integrierten Polarisationsfilters ist einfach hervorragend. Im Ganzen bietet NiSi eine High-End Qualität.

Es gibt einen kleinen Kritikpunkt, der mir während meinen Touren aufgefallen ist. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber ich wünschte die kleine Filter-Box hätte einen Tragegurt oder eine Gürtelschlaufe für ein optimales Handling im Einsatz.

NiSi ist ein toller Hersteller und ich bin froh, die Chance zu haben dieses super Equipment zu testen und ein Teil des Ambassador-Teams sein zu dürfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne!